Weingut Nelles

Hier kommt man zur neuen Homepage.

Zur Nelles-Homepage
Zu den Nelles-Weinen
Zur Jahresübersicht 2018

Rotweine zum Jahresende: das Weingut Nelles besuchte die Weingilde
(Dezember 2018)

20181204_223142

Philipp Nelles vom Weingut Nelles aus Bad Neuenahr-Heimersheim wurde 2015 vom Handelsblatt als einer der besten Jungwinzer des Jahres gewürdigt. Im Dezember 2018 durfte sich die Weingilde ein Bild von seinen Weinen machen.

Wie bei einem Ahr-Weingut nicht anders zu erwarten, pflegt auch das VDP-Weingut Nelles vor allem die Rotweine, mit dem Hauptaugenmerk auf dem Spätburgunder, wobei das Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Spätburgundergebieten der Schieferboden ist, der den Wein außergewöhnlich fruchtbetont macht. Die 43 Teilnehmer der Weinprobe durften einem sehr gute Referenten zuhören und dabei ausgezeichnete Spätburgunder genießen – alles sehr elegant gemachte Weine, wie es Teil der Philosophie des Winzers ist.

Überrascht haben aber auch sein Riesling und sein wirklich toller Blanc de Noir. Für letzteren verwendet er den Saftabzug seiner Spätburgunder. Er schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Auf der einen Seite bekommen seine Spätburgunder mehr Kraft, auf der anderen Seite hat er einen tollen Weißwein, auch ohne, wie Philip Nelles meinte, viele Weißweinreben im Betrieb zu haben.